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Güllefass einwintern - Fit für die nächste Saison

Mit dieser Schritt für Schritt Anleitung das Güllefass betriebsbereit für die nächste Saison machen.

Achtung: Diese Online-Kurzanleitung ersetzt NICHT das Lesen der vollständigen Betriebsanleitung!

Inhalt:

Achse | Bremse | Reifen | Felgen | Saugleitung
PrallkopfverteilerPendelverteiler

Schleppschlauch - Schleppschuh - Verteiler

Hydrauliksteuerung | Rahmen | Gestänge
Verteilerkopf | Exa Cut ECL oder ECQ
Ablaufschläuche | Schleppschuhe

Die Pdf-Version im Downloadbereich Betriebsanleitung finden


Tank und Deichsel | Vakuumfass

  • Öffnen des Tankdeckels und innen reinigen

  • Füllstandszeiger reinigen und abschmieren

  • Manometer: Rohr reinigen

  • Überdrucksicherung – regelmäßig betätigen

  • Richtiges Verschließen des Tanks

    1. Deckel anlegen und Schrauben handfest anziehen

    2. Volles Vakuum aufbauen

    3. Mit max. 35 Nm festziehen!!!!

  • Alle Ablassmöglichkeiten (Kügelhähne und Pfropfen) öffnen und Leitungen entwässern – Frostgefahr!

  • Schraubverbindungen auf festen Sitz kontrollieren

  • Rahmen und Deichsel auf Risse kontrollieren

  • Zugöse oder Kugelkopf auf Verschleiß prüfen


Tank | Deichsel | Rahmen | Überlauf | Pumpfass

  • Alle Ablassmöglichkeiten (Kugelhähne und Pfropfen) öffnen und Leitungen entwässern – Frostgefahr!

  • Öffnen des Tanks und reinigen

  • Druckleitung im Tank kontrollieren

  • Überlaufbogen und Leitung reinigen – Rückschlagventil prüfen

  • Füllstandszeiger reinigen und abschmieren

  • Richtiges Verschließen des Tanks

    • Deckeldichtung auf korrekten Sitz prüfen

    • Deckel anlegen und Schrauben handfest anziehen

    • Mit max. 100 Nm festziehen!!!!

  • Schraubverbindungen auf festen Sitz kontrollieren

  • Rahmen und Deichsel auf Risse kontrollieren

  • Zugöse oder Kugelkopf auf Verschleiß prüfen


Kompressor | Vakuumfass

  • Richtige Drehzahl wählen (gilt für den Betrieb)

    • Ansaugen 250 – 400 U/min

    • Ausbringen 350 – 500 U/min

  • Max. Betriebstemperatur 60 – 70°C

  • Max. Betriebszeit 5 – 10 min.

  • Überdruckventil kontrollieren

  • Kompressor sauber halten

  • Gelenkwelle mit Freilauf verwenden !?!

  • Regelmäßig sauberes Motoröl nachfüllen

    • Schmierung lfd. kontrollieren. Auch bei automatischer Schmierung!

    • Tropföler richtig einstellen

    • alle 2 Sec. – 1 Tropfen

  • Ölwanne reinigen – neue Dichtungen verwenden

  • Getriebeöl wechseln

  • Bei Frost vor Inbetriebnahme mit der Hand drehen

  • Lamellenverschleiß kontrollieren

  • Schaltgehäuse kontrollieren

  • Bei Vai-Kompressor die Injektorfilter reinigen

  • 1 x jährlich mit Dieselöl durchspülen

    • Saug- Druckschlauch abnehmen

    • Kompressor mit geringer Drehzahl laufen lassen

    • Kleine Mengen von ca. 0,2 l Diesel ansaugen

    • Vorgang mehrmals wiederholen

  • Tipp: Nach Gülleeintritt in Kompressor (Übersaugen) ebenfalls sofort mit Diesel reinigen!


Pumpe | Pumpfass

  • Ölstand und Druck der Sperrkammer vor Inbetriebnahme prüfen

    • Druck 1,5 – 2,0 bar im kalten Zustand

    • Ölstand etwa mittig im Ausgleichsbehälter

  • Richtige Drehzahl wählen (gilt für den Betrieb)

    • Ansaugen 250 – 600 U/min (je nach Saugleitung und Güllekonsistenz)

    • Ausbringen 350 – 600 U/min (je nach gewünschter Ausbringmenge)

    • Immer auf ruhigen Lauf der Pumpe achten

    • Zu hohe Drehzahl verursacht Kavitation und unruhigen Lauf

  • Weitwinkel - Gelenkwelle mit Scherbolzenkupplung verwenden !?!

  • Bei Frost vor Inbetriebnahme mit der Hand drehen

  • Schmiernippel der Cartridge – Dichtung vor längerer Stillstandszeit schmieren (max. 2 Hub/Nippel bei laufender Pumpe!)

  • Pumpendeckel öffnen und Pumpe restlos entwässern

  • Deckel über Winter offen lassen

  • Kolben auf Verschleiß und Fremdkörperschäden prüfen

  • Pumpeninnenraum/Kolben in KEINEM Fall ölen/schmieren

  • Getriebeöl wechseln - jährlich

  • Sperrkammeröl wechseln - jährlich

  • Pumpe darf niemals trocken laufen. Vor Inbetriebnahme die Pumpe mit Wasser an der Saugseite auffüllen.


Überlauf | Domventil | Siphon | Luftrührwerk | Vakuumfass

  • Domventil regelmäßig kontrollieren und reinigen

    • Kugeln überprüfen

    • Verformte Kugeln austauschen!!

    • Achtung bei Frost: Kugel kann „angefroren“ sein!

    • Luftschläuche kontrollieren

    • Domventil und Saugschieber über Winter offen lassen (Kamineffekt)

  • Siphon regelmäßig kontrollieren und reinigen

    • Kugeln überprüfen

    • Bei Frost entwässern

  • Luftrührwerk

    • Manschetten im Tank kontrollieren

    • Rückschlagventil prüfen ggf. tauschen


Achse | Bremse

  • Radmuttern auf festen Sitz prüfen

  • Radnaben – Lagerspiel prüfen – Rad entlasten!!

  • Leichtgängigkeit der Bremsgestänge prüfen und abschmieren

  • Dichtheit und Funktion der Bremszylinder kontrollieren

  • Verschleiß an den Bremsbacken prüfen

  • Gestängesteller bei Bedarf nachstellen

  • Lagerpunkte auf Spiel und Verschleiß prüfen

  • Schmierstellen regelmäßig abschmieren

    • Pendelgelenke

    • Drehgelenke

    • Lenkholme

    • Lagerstellen

  • Lagerpunkte beim Schmieren entlasten

  • Spiel kontrollieren

  • Feststellbremse – Funktion prüfen

  • Dichtheit der Druckluftanlage kontrollieren

  • Druckluftkessel entwässern

  • Zugabstimmung durch qualifizierte Fachwerkstätte empfehlenswert:
    Es gilt – Anhänger bremst Anhänger –
    Zugmaschine bremst Zugmaschine!

Bitte beachten Sie: bei einer 25 km/h Ausführung ohne Anmeldung des Fahrzeuges sind Sie als Fahrzeughalter bzw. Fahrer für die Verkehrstauglichkeit des Anhängers/Güllefasses allein verantwortlich!!!


Reifen | Felgen

  • Auf Beschädigungen und Risse kontrollieren

  • Reifen - Innendruck regelmäßig kontrollieren

  • Reifendruck an die Einsatzbedingungen anpassen

    • mehr Geschwindigkeit -> höherer Reifendruck

    • mehr Radlast -> höherer Reifendruck

    • z.B. 710/50-26,5 Trac - Trelleborg

      • 40 km/h - 1,5 bar – 4.160 kg Tragkraft

      • 50 km/h - 1,5 bar – 3.750 kg Tragkraft

      • !! Druck erhöhen - 1,8 bar – 4.220 kg Tragkraft !!

  • Reifenverschleiß beobachten


Saugleitung

  • Falschluft vermindert die Fassfüllung, daher Dichtheit der ganzen
    Saugleitung regelmäßig kontrollieren!!!

  • Dichtringe tauschen

  • Kupplungen schmieren

  • Kaputte oder undichte Schläuche ersetzen

  • Auf Ladegutsicherung achten!!!


Schieber | Vakuumfass

  • Bei Frostgefahr entwässern – geöffnet lassen

  • Stopfbuche nachziehen – bzw. erneuern

  • Schiebergehäuse reinigen

  • Dichtringe herausnehmen

  • Schnellkuppler schmieren und ggf. nachstellen

  • Saugschieber und Domventil offen lassen (Kamineffekt)


Dreiwegehähne | Sauganschlüsse | Pumpfass

  • Vor Inbetriebnahme die Funktion der Fass-Voll – Abschaltung prüfen

  • Bei Frostgefahr entwässern – geöffnet lassen

  • Stopfbuchse nachziehen – bzw. erneuern

  • Messing - Schiebergehäuse reinigen

  • Dreiwegehähne immer vor Inbetriebnahme auf Freigängigkeit prüfen

  • Dreiwegehähne vor längerer Stillstandszeit schmieren -> Küken innen!! und mehrmals betätigen

  • Schnellkuppler schmieren und ggf. nachstellen

  • Dichtringe herausnehmen


Prallkopfverteiler

  • Korrekte Düsenhöhe

    • 2,2 m – 12 m Arbeitsbreite

  • Verschleiß an der Prallplatte kontrollieren

  • Leitbleche kontrollieren

  • Gummidüse prüfen – eventuell neue Düse bei Bedarf bestellen

    • Ø 48 mm Standard 1600 L/min

    • Ø 65 mm Mittel      2300 L/min

    • Ø 75 mm Groß        2800 L/min


Pendelverteiler

  • Regelmäßig abschmieren

  • Korrekte Einstellung beachten

  • Max. Geschwindigkeit 7 km/h


Schleppschlauch- Schleppschuh Verteiler

Rahmen | Gestänge

  • Verteilerarme und Rahmen auf festen Sitz und etwaige Beschädigungen prüfen

  • Alle Schmierstellen lt. Anleitung abschmieren

  • Seitliche Armabstützungen auf korrekte Funktion prüfen (siehe Betriebsanl.)

Verteilerkopf | Exa Cut ECL oder ECQ

  • Fremdkörperabscheider nach jedem Gebrauch entleeren und reinigen

  • Verteilerkopf innen mit Wasser reinigen und anschließend ausreichend mit Öl. bzw. kriechfähigem Sprühfett konservieren

  • Hinterlüftungschläuche reinigen  (jene Schläuche am Verteilkopf die nicht zum Boden gehen)

  • Verteilerrotor nach dem Konservieren nochmals laufen lassen

  • Messer und Excenter - Spannelemente am Verteilerrotor auf korrekte Funktion prüfen

  • ECQ – Excenter - Spannelemente lt. Anleitung entspannen

  • Schmierstelle am Ölmotor abschmieren

  • Wartungsdeckel am Verteilerkopf über Winter offen lassen

  • Gestänge in Ausbringstellung klappen und vollständiges Entleeren der Schläuche gewährleisten

  • Nützliche Videos der Zeitschrift Profi zum Thema Instandsetzung ECL - Verteilkopf

Ablaufschläuche | Schleppschuhe

  • Ablaufschläuche innen mit Wasser spülen

  • Schläuche auf Beschädigungen / Risse / Scheuerstellen kontrollieren

  • Schleppschuhe auf Verschleiß kontrollieren

Hydrauliksteuerung

  • Bedienteil vor eindringender Nässe / Feuchtigkeit / Schmutz schützen

  • Stets die korrekte Einstellung der Ölmenge bei Steuergerät – Betrieb prüfen

  • Auf richtige Einstellung der LS – Stellschraube achten
    (Stellschraube handfest eingedreht = Load-Sensing ein)

  • Hydraulikschläuche auf Beschädigungen / Scheuerstellen / Risse kontrollieren und gegebenenfalls tauschen

  • Bei Joystick & Multibox mit Load-Sensing den Hochdruckfilter – Einsatz jährlich erneuern