Güllefass einwintern - Fit für die nächste Saison
Mit dieser Schritt für Schritt Anleitung das Güllefass betriebsbereit für die nächste Saison machen.
Achtung: Diese Online-Kurzanleitung ersetzt NICHT das Lesen der vollständigen Betriebsanleitung!
Inhalt:
Vakuumfass | Pumpfass |
Achse | Bremse | Reifen | Felgen | Saugleitung |
Schleppschlauch - Schleppschuh - VerteilerHydrauliksteuerung | Rahmen | Gestänge |
Die Pdf-Version im Downloadbereich Betriebsanleitung finden
Tank und Deichsel | Vakuumfass
Öffnen des Tankdeckels und innen reinigen
Füllstandszeiger reinigen und abschmieren
Manometer: Rohr reinigen
Überdrucksicherung – regelmäßig betätigen
Richtiges Verschließen des Tanks
Deckel anlegen und Schrauben handfest anziehen
Volles Vakuum aufbauen
Mit max. 35 Nm festziehen!!!!
Alle Ablassmöglichkeiten (Kügelhähne und Pfropfen) öffnen und Leitungen entwässern – Frostgefahr!
Schraubverbindungen auf festen Sitz kontrollieren
Rahmen und Deichsel auf Risse kontrollieren
Zugöse oder Kugelkopf auf Verschleiß prüfen
Tank | Deichsel | Rahmen | Überlauf | Pumpfass
Alle Ablassmöglichkeiten (Kugelhähne und Pfropfen) öffnen und Leitungen entwässern – Frostgefahr!
Öffnen des Tanks und reinigen
Druckleitung im Tank kontrollieren
Überlaufbogen und Leitung reinigen – Rückschlagventil prüfen
Füllstandszeiger reinigen und abschmieren
Richtiges Verschließen des Tanks
Deckeldichtung auf korrekten Sitz prüfen
Deckel anlegen und Schrauben handfest anziehen
Mit max. 100 Nm festziehen!!!!
Schraubverbindungen auf festen Sitz kontrollieren
Rahmen und Deichsel auf Risse kontrollieren
Zugöse oder Kugelkopf auf Verschleiß prüfen
Kompressor | Vakuumfass
Richtige Drehzahl wählen (gilt für den Betrieb)
Ansaugen 250 – 400 U/min
Ausbringen 350 – 500 U/min
Max. Betriebstemperatur 60 – 70°C
Max. Betriebszeit 5 – 10 min.
Überdruckventil kontrollieren
Kompressor sauber halten
Gelenkwelle mit Freilauf verwenden !?!
Regelmäßig sauberes Motoröl nachfüllen
Schmierung lfd. kontrollieren. Auch bei automatischer Schmierung!
Tropföler richtig einstellen
alle 2 Sec. – 1 Tropfen
Ölwanne reinigen – neue Dichtungen verwenden
Getriebeöl wechseln
Bei Frost vor Inbetriebnahme mit der Hand drehen
Lamellenverschleiß kontrollieren
Schaltgehäuse kontrollieren
Bei Vai-Kompressor die Injektorfilter reinigen
1 x jährlich mit Dieselöl durchspülen
Saug- Druckschlauch abnehmen
Kompressor mit geringer Drehzahl laufen lassen
Kleine Mengen von ca. 0,2 l Diesel ansaugen
Vorgang mehrmals wiederholen
Tipp: Nach Gülleeintritt in Kompressor (Übersaugen) ebenfalls sofort mit Diesel reinigen!
Pumpe | Pumpfass
Ölstand und Druck der Sperrkammer vor Inbetriebnahme prüfen
Druck 1,5 – 2,0 bar im kalten Zustand
Ölstand etwa mittig im Ausgleichsbehälter
Richtige Drehzahl wählen (gilt für den Betrieb)
Ansaugen 250 – 600 U/min (je nach Saugleitung und Güllekonsistenz)
Ausbringen 350 – 600 U/min (je nach gewünschter Ausbringmenge)
Immer auf ruhigen Lauf der Pumpe achten
Zu hohe Drehzahl verursacht Kavitation und unruhigen Lauf
Weitwinkel - Gelenkwelle mit Scherbolzenkupplung verwenden !?!
Bei Frost vor Inbetriebnahme mit der Hand drehen
Schmiernippel der Cartridge – Dichtung vor längerer Stillstandszeit schmieren (max. 2 Hub/Nippel bei laufender Pumpe!)
Pumpendeckel öffnen und Pumpe restlos entwässern
Deckel über Winter offen lassen
Kolben auf Verschleiß und Fremdkörperschäden prüfen
Pumpeninnenraum/Kolben in KEINEM Fall ölen/schmieren
Getriebeöl wechseln - jährlich
Sperrkammeröl wechseln - jährlich
Pumpe darf niemals trocken laufen. Vor Inbetriebnahme die Pumpe mit Wasser an der Saugseite auffüllen.
Überlauf | Domventil | Siphon | Luftrührwerk | Vakuumfass
Domventil regelmäßig kontrollieren und reinigen
Kugeln überprüfen
Verformte Kugeln austauschen!!
Achtung bei Frost: Kugel kann „angefroren“ sein!
Luftschläuche kontrollieren
Domventil und Saugschieber über Winter offen lassen (Kamineffekt)
Siphon regelmäßig kontrollieren und reinigen
Kugeln überprüfen
Bei Frost entwässern
Luftrührwerk
Manschetten im Tank kontrollieren
Rückschlagventil prüfen ggf. tauschen
Achse | Bremse
Radmuttern auf festen Sitz prüfen
Radnaben – Lagerspiel prüfen – Rad entlasten!!
Leichtgängigkeit der Bremsgestänge prüfen und abschmieren
Dichtheit und Funktion der Bremszylinder kontrollieren
Verschleiß an den Bremsbacken prüfen
Gestängesteller bei Bedarf nachstellen
Lagerpunkte auf Spiel und Verschleiß prüfen
Schmierstellen regelmäßig abschmieren
Pendelgelenke
Drehgelenke
Lenkholme
Lagerstellen
Lagerpunkte beim Schmieren entlasten
Spiel kontrollieren
Feststellbremse – Funktion prüfen
Dichtheit der Druckluftanlage kontrollieren
Druckluftkessel entwässern
Zugabstimmung durch qualifizierte Fachwerkstätte empfehlenswert:
Es gilt – Anhänger bremst Anhänger –
Zugmaschine bremst Zugmaschine!
Bitte beachten Sie: bei einer 25 km/h Ausführung ohne Anmeldung des Fahrzeuges sind Sie als Fahrzeughalter bzw. Fahrer für die Verkehrstauglichkeit des Anhängers/Güllefasses allein verantwortlich!!!
Reifen | Felgen
Auf Beschädigungen und Risse kontrollieren
Reifen - Innendruck regelmäßig kontrollieren
Reifendruck an die Einsatzbedingungen anpassen
mehr Geschwindigkeit -> höherer Reifendruck
mehr Radlast -> höherer Reifendruck
z.B. 710/50-26,5 Trac - Trelleborg
40 km/h - 1,5 bar – 4.160 kg Tragkraft
50 km/h - 1,5 bar – 3.750 kg Tragkraft
!! Druck erhöhen - 1,8 bar – 4.220 kg Tragkraft !!
Reifenverschleiß beobachten
Saugleitung
Falschluft vermindert die Fassfüllung, daher Dichtheit der ganzen
Saugleitung regelmäßig kontrollieren!!!Dichtringe tauschen
Kupplungen schmieren
Kaputte oder undichte Schläuche ersetzen
Auf Ladegutsicherung achten!!!
Schieber | Vakuumfass
Bei Frostgefahr entwässern – geöffnet lassen
Stopfbuche nachziehen – bzw. erneuern
Schiebergehäuse reinigen
Dichtringe herausnehmen
Schnellkuppler schmieren und ggf. nachstellen
Saugschieber und Domventil offen lassen (Kamineffekt)
Dreiwegehähne | Sauganschlüsse | Pumpfass
Vor Inbetriebnahme die Funktion der Fass-Voll – Abschaltung prüfen
Bei Frostgefahr entwässern – geöffnet lassen
Stopfbuchse nachziehen – bzw. erneuern
Messing - Schiebergehäuse reinigen
Dreiwegehähne immer vor Inbetriebnahme auf Freigängigkeit prüfen
Dreiwegehähne vor längerer Stillstandszeit schmieren -> Küken innen!! und mehrmals betätigen
Schnellkuppler schmieren und ggf. nachstellen
Dichtringe herausnehmen
Prallkopfverteiler
Korrekte Düsenhöhe
2,2 m – 12 m Arbeitsbreite
Verschleiß an der Prallplatte kontrollieren
Leitbleche kontrollieren
Gummidüse prüfen – eventuell neue Düse bei Bedarf bestellen
Ø 48 mm Standard 1600 L/min
Ø 65 mm Mittel 2300 L/min
Ø 75 mm Groß 2800 L/min
Pendelverteiler
Regelmäßig abschmieren
Korrekte Einstellung beachten
Max. Geschwindigkeit 7 km/h
Schleppschlauch- Schleppschuh Verteiler
Rahmen | Gestänge
Verteilerarme und Rahmen auf festen Sitz und etwaige Beschädigungen prüfen
Alle Schmierstellen lt. Anleitung abschmieren
Seitliche Armabstützungen auf korrekte Funktion prüfen (siehe Betriebsanl.)
Verteilerkopf | Exa Cut ECL oder ECQ
Fremdkörperabscheider nach jedem Gebrauch entleeren und reinigen
Verteilerkopf innen mit Wasser reinigen und anschließend ausreichend mit Öl. bzw. kriechfähigem Sprühfett konservieren
Hinterlüftungschläuche reinigen (jene Schläuche am Verteilkopf die nicht zum Boden gehen)
Verteilerrotor nach dem Konservieren nochmals laufen lassen
Messer und Excenter - Spannelemente am Verteilerrotor auf korrekte Funktion prüfen
ECQ – Excenter - Spannelemente lt. Anleitung entspannen
Schmierstelle am Ölmotor abschmieren
Wartungsdeckel am Verteilerkopf über Winter offen lassen
Gestänge in Ausbringstellung klappen und vollständiges Entleeren der Schläuche gewährleisten
Nützliche Videos der Zeitschrift Profi zum Thema Instandsetzung ECL - Verteilkopf
Ablaufschläuche | Schleppschuhe
Ablaufschläuche innen mit Wasser spülen
Schläuche auf Beschädigungen / Risse / Scheuerstellen kontrollieren
Schleppschuhe auf Verschleiß kontrollieren
Hydrauliksteuerung
Bedienteil vor eindringender Nässe / Feuchtigkeit / Schmutz schützen
Stets die korrekte Einstellung der Ölmenge bei Steuergerät – Betrieb prüfen
Auf richtige Einstellung der LS – Stellschraube achten
(Stellschraube handfest eingedreht = Load-Sensing ein)Hydraulikschläuche auf Beschädigungen / Scheuerstellen / Risse kontrollieren und gegebenenfalls tauschen
Bei Joystick & Multibox mit Load-Sensing den Hochdruckfilter – Einsatz jährlich erneuern