vakutec.at | Die Gülle muss [bodennah] raus!

Über uns: Motto und Vision

Unser Motto: Die Gülle muss (bodennah) raus!

Alle viehhaltendenden Landwirte kennen diesen Gedanken. Aus arbeitswirtschaftlichen Gründen haben sie ihren Betrieb auf Gülle umgestellt, weil Gülle eben immer bergab und meist ohne Fremde Hilfe vom Stall in die Grube fließt. Dort steigt der Güllestand täglich und irgendwann kommt der richtige Zeitpunkt: Das Wetter passt, der Boden ist befahrbar, die Technik verfügbar, ... Die Gülle muss (bodennah) raus!

Dann werden die Nährstoffe der Gülle dem Boden zurückgegeben. Ein neuer Wachstumszykluss beginnt.

Gülle ist kein Abfall sondern ein Mehr-Nährstoff-Dünger

Zwischen 5 und 10 € beträgt der Nährstoffwert von einem m³ Gülle. Jede Kuh „produziert“ pro Jahr ca. 20 bis 30 m³ Gülle. Bei jedem Schweinemastplatz fallen 1-2 m³ Gülle pro Jahr an. Der Nährstoffwert der anfallenden Gülle eines Betriebes mit 70 Milchkühen oder 1000 Mastplätzen beträgt ca. 12-15.000 € pro Jahr. Jedes kg Stickstoff zählt, welches nicht ins Grundwasser verloren geht und nicht als Ammoniak verdampft sondern als Dünger dem Pflanzenwachstum zur Verfügung steht.

Unsere Vision | Gülletechnik Made in Austria | Made for Austria

Wir unterstützen Landwirte die anfallende Gülle umweltschonend, effizient und (verkehrs-) sicher auszubringen. Unsere Produkte sind besonders geländetauglich und damit für alpine Regionen aber auch Gunstlagen geeignet. Mit unserem Firmensitz mitten in Österreich produzieren wir kundennah Gülletechnik für Österreich und die angrenzenden alpinen Regionen.

„Landluft ade“

Die NEC-Richtlinie zwingt die Landwirtschaft die Gülleausbringung für die nächsten Jahre auf bodennahe Systeme umzustellen. Das ist auch für uns Hersteller eine große Herausforderung. Die Technik und vor allem der Service wird viel anspruchsvoller und Kundennähe wird in Zukunft ein entscheidendes Kaufkriterium. Wir werden uns dieser Herausforderung stellen und freuen uns über das Vertrauen in unsere Produkte aber auch in uns, als spezialisierten Partner der Landwirtschaft.

Über uns

Mehr als 40 Mitarbeiter verkaufen, produzieren und betreuen zehntausende von Vakutec-Maschinen. Unser qualifiziertes Vertriebsnetz mit den Werkstätten vor Ort unterstützt uns zusätzlich beim Vertrieb und im Service.

Vakutec Gülletechnik GmbH

Vakutec hat 3 Gesellschafter - Karl Brunmair (AT), Karl Steinmann (AT) und Sebastian Zunhammer (DE) - wobei die Mehrheit in österreichischer Hand liegt.

Unsere Mitarbeiter sind jung und alt, mit und ohne landwirtschaftlichen Hintergrund und arbeiten mit Elan an unseren Produkten, denn „die Gülle muss jetzt bodennah raus“ - am Besten mit Vakutec!