Güllefass einwintern - Fit für die nächste Saison
Mit dieser Schritt für Schritt Anleitung das Güllefass betriebsbereit für die nächste Saison machen.
Achtung: Diese Online-Kurzanleitung ersetzt NICHT das Lesen der vollständigen Betriebsanleitung!
Inhalt:
Vakuumfass | Pumpfass |
Tank | Deichsel | Kompressor | Tank | Deichsel | Rahmen | Überlauf |
Überlauf | Domventil | Siphon | Pumpe (VX) |
Schieber | Dreiwegehähne | Sauganschlüsse |
Schleppschlauch - Schleppschuh - VerteilerHydrauliksteuerung | Rahmen | Gestänge Verteilerkopf | Exa Cut ECL oder ECQ Ablaufschläuche | Schleppschuhe |
Die Pdf-Version im Downloadbereich Betriebsanleitung finden
Tank und Deichsel | Vakuumfass
- Öffnen des Tankdeckels und innen reinigen
- Füllstandszeiger reinigen und abschmieren
- Manometer: Rohr reinigen
- Überdrucksicherung – regelmäßig betätigen
- Richtiges Verschließen des Tanks
- Deckel anlegen und Schrauben handfest anziehen
- Volles Vakuum aufbauen
- Mit max. 35 Nm festziehen!!!!
- Alle Ablassmöglichkeiten (Kügelhähne und Pfropfen) öffnen und Leitungen entwässern – Frostgefahr!
- Schraubverbindungen auf festen Sitz kontrollieren
- Rahmen und Deichsel auf Risse kontrollieren
- Zugöse oder Kugelkopf auf Verschleiß prüfen
Tank | Deichsel | Rahmen | Überlauf | Pumpfass
- Alle Ablassmöglichkeiten (Kugelhähne und Pfropfen) öffnen und Leitungen entwässern – Frostgefahr!
- Öffnen des Tanks und reinigen
- Druckleitung im Tank kontrollieren
- Überlaufbogen und Leitung reinigen – Rückschlagventil prüfen
- Füllstandszeiger reinigen und abschmieren
- Richtiges Verschließen des Tanks
- Deckeldichtung auf korrekten Sitz prüfen
- Deckel anlegen und Schrauben handfest anziehen
- Mit max. 100 Nm festziehen!!!!
- Schraubverbindungen auf festen Sitz kontrollieren
- Rahmen und Deichsel auf Risse kontrollieren
- Zugöse oder Kugelkopf auf Verschleiß prüfen
Kompressor | Vakuumfass
- Richtige Drehzahl wählen (gilt für den Betrieb)
- Ansaugen 250 – 400 U/min
- Ausbringen 350 – 500 U/min
- Max. Betriebstemperatur 60 – 70°C
- Max. Betriebszeit 5 – 10 min.
- Überdruckventil kontrollieren
- Kompressor sauber halten
- Gelenkwelle mit Freilauf verwenden !?!
- Regelmäßig sauberes Motoröl nachfüllen
- Schmierung lfd. kontrollieren. Auch bei automatischer Schmierung!
- Tropföler richtig einstellen
- alle 2 Sec. – 1 Tropfen
- Ölwanne reinigen – neue Dichtungen verwenden
- Getriebeöl wechseln
- Bei Frost vor Inbetriebnahme mit der Hand drehen
- Lamellenverschleiß kontrollieren
- Schaltgehäuse kontrollieren
- Bei Vai-Kompressor die Injektorfilter reinigen
- 1 x jährlich mit Dieselöl durchspülen
- Saug- Druckschlauch abnehmen
- Kompressor mit geringer Drehzahl laufen lassen
- Kleine Mengen von ca. 0,2 l Diesel ansaugen
- Vorgang mehrmals wiederholen
- Tipp: Nach Gülleeintritt in Kompressor (Übersaugen) ebenfalls sofort mit Diesel reinigen!
Pumpe | Pumpfass
- Ölstand und Druck der Sperrkammer vor Inbetriebnahme prüfen
- Druck 1,5 – 2,0 bar im kalten Zustand
- Ölstand etwa mittig im Ausgleichsbehälter
- Richtige Drehzahl wählen (gilt für den Betrieb)
- Ansaugen 250 – 600 U/min (je nach Saugleitung und Güllekonsistenz)
- Ausbringen 350 – 600 U/min (je nach gewünschter Ausbringmenge)
- Immer auf ruhigen Lauf der Pumpe achten
- Zu hohe Drehzahl verursacht Kavitation und unruhigen Lauf
- Weitwinkel - Gelenkwelle mit Scherbolzenkupplung verwenden !?!
- Bei Frost vor Inbetriebnahme mit der Hand drehen
- Schmiernippel der Cartridge – Dichtung vor längerer Stillstandszeit schmieren (max. 2 Hub/Nippel bei laufender Pumpe!)
- Pumpendeckel öffnen und Pumpe restlos entwässern
- Deckel über Winter offen lassen
- Kolben auf Verschleiß und Fremdkörperschäden prüfen
- Pumpeninnenraum/Kolben in KEINEM Fall ölen/schmieren
- Getriebeöl wechseln - jährlich
- Sperrkammeröl wechseln - jährlich
- Pumpe darf niemals trocken laufen. Vor Inbetriebnahme die Pumpe mit Wasser an der Saugseite auffüllen.
Überlauf | Domventil | Siphon | Luftrührwerk | Vakuumfass
- Domventil regelmäßig kontrollieren und reinigen
- Kugeln überprüfen
- Verformte Kugeln austauschen!!
- Achtung bei Frost: Kugel kann „angefroren“ sein!
- Luftschläuche kontrollieren
- Domventil und Saugschieber über Winter offen lassen (Kamineffekt)
- Siphon regelmäßig kontrollieren und reinigen
- Kugeln überprüfen
- Bei Frost entwässern
- Luftrührwerk
- Manschetten im Tank kontrollieren
- Rückschlagventil prüfen ggf. tauschen
Achse | Bremse
- Radmuttern auf festen Sitz prüfen
- Radnaben – Lagerspiel prüfen – Rad entlasten!!
- Leichtgängigkeit der Bremsgestänge prüfen und abschmieren
- Dichtheit und Funktion der Bremszylinder kontrollieren
- Verschleiß an den Bremsbacken prüfen
- Gestängesteller bei Bedarf nachstellen
- Lagerpunkte auf Spiel und Verschleiß prüfen
- Schmierstellen regelmäßig abschmieren
- Pendelgelenke
- Drehgelenke
- Lenkholme
- Lagerstellen
- Lagerpunkte beim Schmieren entlasten
- Spiel kontrollieren
- Feststellbremse – Funktion prüfen
- Dichtheit der Druckluftanlage kontrollieren
- Druckluftkessel entwässern
- Zugabstimmung durch qualifizierte Fachwerkstätte empfehlenswert:
Es gilt – Anhänger bremst Anhänger –
Zugmaschine bremst Zugmaschine!
Bitte beachten Sie: bei einer 25 km/h Ausführung ohne Anmeldung des Fahrzeuges sind Sie als Fahrzeughalter bzw. Fahrer für die Verkehrstauglichkeit des Anhängers/Güllefasses allein verantwortlich!!!
Reifen | Felgen
- Auf Beschädigungen und Risse kontrollieren
- Reifen - Innendruck regelmäßig kontrollieren
- Reifendruck an die Einsatzbedingungen anpassen
- mehr Geschwindigkeit -> höherer Reifendruck
- mehr Radlast -> höherer Reifendruck
- z.B. 710/50-26,5 Trac - Trelleborg
- 40 km/h - 1,5 bar – 4.160 kg Tragkraft
- 50 km/h - 1,5 bar – 3.750 kg Tragkraft
- !! Druck erhöhen - 1,8 bar – 4.220 kg Tragkraft !!
- Reifenverschleiß beobachten
Saugleitung
- Falschluft vermindert die Fassfüllung, daher Dichtheit der ganzen
Saugleitung regelmäßig kontrollieren!!! - Dichtringe tauschen
- Kupplungen schmieren
- Kaputte oder undichte Schläuche ersetzen
- Auf Ladegutsicherung achten!!!
Schieber | Vakuumfass
- Bei Frostgefahr entwässern – geöffnet lassen
- Stopfbuche nachziehen – bzw. erneuern
- Schiebergehäuse reinigen
- Dichtringe herausnehmen
- Schnellkuppler schmieren und ggf. nachstellen
- Saugschieber und Domventil offen lassen (Kamineffekt)
Dreiwegehähne | Sauganschlüsse | Pumpfass
- Vor Inbetriebnahme die Funktion der Fass-Voll – Abschaltung prüfen
- Bei Frostgefahr entwässern – geöffnet lassen
- Stopfbuchse nachziehen – bzw. erneuern
- Messing - Schiebergehäuse reinigen
- Dreiwegehähne immer vor Inbetriebnahme auf Freigängigkeit prüfen
- Dreiwegehähne vor längerer Stillstandszeit schmieren -> Küken innen!! und mehrmals betätigen
- Schnellkuppler schmieren und ggf. nachstellen
- Dichtringe herausnehmen
Prallkopfverteiler
- Korrekte Düsenhöhe
- 2,2 m – 12 m Arbeitsbreite
- Verschleiß an der Prallplatte kontrollieren
- Leitbleche kontrollieren
- Gummidüse prüfen – eventuell neue Düse bei Bedarf bestellen
- Ø 48 mm Standard 1600 L/min
- Ø 65 mm Mittel 2300 L/min
- Ø 75 mm Groß 2800 L/min
Pendelverteiler
- Regelmäßig abschmieren
- Korrekte Einstellung beachten
- Max. Geschwindigkeit 7 km/h
Schleppschlauch- Schleppschuh Verteiler
Rahmen | Gestänge
- Verteilerarme und Rahmen auf festen Sitz und etwaige Beschädigungen prüfen
- Alle Schmierstellen lt. Anleitung abschmieren
- Seitliche Armabstützungen auf korrekte Funktion prüfen (siehe Betriebsanl.)
Verteilerkopf | Exa Cut ECL oder ECQ
- Fremdkörperabscheider nach jedem Gebrauch entleeren und reinigen
- Verteilerkopf innen mit Wasser reinigen und anschließend ausreichend mit Öl. bzw. kriechfähigem Sprühfett konservieren
- Hinterlüftungschläuche reinigen (jene Schläuche am Verteilkopf die nicht zum Boden gehen)
- Verteilerrotor nach dem Konservieren nochmals laufen lassen
- Messer und Excenter - Spannelemente am Verteilerrotor auf korrekte Funktion prüfen
- ECQ – Excenter - Spannelemente lt. Anleitung entspannen
- Schmierstelle am Ölmotor abschmieren
- Wartungsdeckel am Verteilerkopf über Winter offen lassen
- Gestänge in Ausbringstellung klappen und vollständiges Entleeren der Schläuche gewährleisten
- Nützliche Videos der Zeitschrift Profi zum Thema Instandsetzung ECL - Verteilkopf
Ablaufschläuche | Schleppschuhe
- Ablaufschläuche innen mit Wasser spülen
- Schläuche auf Beschädigungen / Risse / Scheuerstellen kontrollieren
- Schleppschuhe auf Verschleiß kontrollieren
Hydrauliksteuerung
- Bedienteil vor eindringender Nässe / Feuchtigkeit / Schmutz schützen
- Stets die korrekte Einstellung der Ölmenge bei Steuergerät – Betrieb prüfen
- Auf richtige Einstellung der LS – Stellschraube achten
(Stellschraube handfest eingedreht = Load-Sensing ein) - Hydraulikschläuche auf Beschädigungen / Scheuerstellen / Risse kontrollieren und gegebenenfalls tauschen
- Bei Joystick & Multibox mit Load-Sensing den Hochdruckfilter – Einsatz jährlich erneuern