vakutec.at | Die Gülle muss [emissionsarm] raus!

Güllefass einwintern - Fit für die nächste Saison

Mit dieser Schritt für Schritt Anleitung das Güllefass betriebsbereit für die nächste Saison machen.

Achtung: Diese Online-Kurzanleitung ersetzt NICHT das Lesen der vollständigen Betriebsanleitung!

Inhalt:

Vakuumfass

Pumpfass

Tank | DeichselKompressor Tank | Deichsel | Rahmen | Überlauf
Überlauf | Domventil | Siphon
Pumpe (VX)
SchieberDreiwegehähne | Sauganschlüsse

Schleppschlauch - Schleppschuh - Verteiler

Hydrauliksteuerung | Rahmen | Gestänge
Verteilerkopf | Exa Cut ECL oder ECQ
Ablaufschläuche | Schleppschuhe

Die Pdf-Version im Downloadbereich Betriebsanleitung finden



Tank und Deichsel | Vakuumfass

  • Öffnen des Tankdeckels und innen reinigen
  • Füllstandszeiger reinigen und abschmieren
  • Manometer: Rohr reinigen
  • Überdrucksicherung – regelmäßig betätigen
  • Richtiges Verschließen des Tanks
    1. Deckel anlegen und Schrauben handfest anziehen
    2. Volles Vakuum aufbauen
    3. Mit max. 35 Nm festziehen!!!!
  • Alle Ablassmöglichkeiten (Kügelhähne und Pfropfen) öffnen und Leitungen entwässern – Frostgefahr!
  • Schraubverbindungen auf festen Sitz kontrollieren
  • Rahmen und Deichsel auf Risse kontrollieren
  • Zugöse oder Kugelkopf auf Verschleiß prüfen


Tank | Deichsel | Rahmen | Überlauf | Pumpfass

  • Alle Ablassmöglichkeiten (Kugelhähne und Pfropfen) öffnen und Leitungen entwässern – Frostgefahr!
  • Öffnen des Tanks und reinigen
  • Druckleitung im Tank kontrollieren
  • Überlaufbogen und Leitung reinigen – Rückschlagventil prüfen
  • Füllstandszeiger reinigen und abschmieren
  • Richtiges Verschließen des Tanks
    • Deckeldichtung auf korrekten Sitz prüfen
    • Deckel anlegen und Schrauben handfest anziehen
    • Mit max. 100 Nm festziehen!!!!
  • Schraubverbindungen auf festen Sitz kontrollieren
  • Rahmen und Deichsel auf Risse kontrollieren
  • Zugöse oder Kugelkopf auf Verschleiß prüfen


Kompressor | Vakuumfass

  • Richtige Drehzahl wählen (gilt für den Betrieb)
    • Ansaugen 250 – 400 U/min
    • Ausbringen 350 – 500 U/min
  • Max. Betriebstemperatur 60 – 70°C
  • Max. Betriebszeit 5 – 10 min.
  • Überdruckventil kontrollieren
  • Kompressor sauber halten
  • Gelenkwelle mit Freilauf verwenden !?!
  • Regelmäßig sauberes Motoröl nachfüllen
    • Schmierung lfd. kontrollieren. Auch bei automatischer Schmierung!
    • Tropföler richtig einstellen
    • alle 2 Sec. – 1 Tropfen
  • Ölwanne reinigen – neue Dichtungen verwenden
  • Getriebeöl wechseln
  • Bei Frost vor Inbetriebnahme mit der Hand drehen
  • Lamellenverschleiß kontrollieren
  • Schaltgehäuse kontrollieren
  • Bei Vai-Kompressor die Injektorfilter reinigen
  • 1 x jährlich mit Dieselöl durchspülen
    • Saug- Druckschlauch abnehmen
    • Kompressor mit geringer Drehzahl laufen lassen
    • Kleine Mengen von ca. 0,2 l Diesel ansaugen
    • Vorgang mehrmals wiederholen
  • Tipp: Nach Gülleeintritt in Kompressor (Übersaugen) ebenfalls sofort mit Diesel reinigen!


Pumpe | Pumpfass

  • Ölstand und Druck der Sperrkammer vor Inbetriebnahme prüfen
    • Druck 1,5 – 2,0 bar im kalten Zustand
    • Ölstand etwa mittig im Ausgleichsbehälter
  • Richtige Drehzahl wählen (gilt für den Betrieb)
    • Ansaugen 250 – 600 U/min (je nach Saugleitung und Güllekonsistenz)
    • Ausbringen 350 – 600 U/min (je nach gewünschter Ausbringmenge)
    • Immer auf ruhigen Lauf der Pumpe achten
    • Zu hohe Drehzahl verursacht Kavitation und unruhigen Lauf
  • Weitwinkel - Gelenkwelle mit Scherbolzenkupplung verwenden !?!
  • Bei Frost vor Inbetriebnahme mit der Hand drehen
  • Schmiernippel der Cartridge – Dichtung vor längerer Stillstandszeit schmieren (max. 2 Hub/Nippel bei laufender Pumpe!)
  • Pumpendeckel öffnen und Pumpe restlos entwässern
  • Deckel über Winter offen lassen
  • Kolben auf Verschleiß und Fremdkörperschäden prüfen
  • Pumpeninnenraum/Kolben in KEINEM Fall ölen/schmieren
  • Getriebeöl wechseln - jährlich
  • Sperrkammeröl wechseln - jährlich
  • Pumpe darf niemals trocken laufen. Vor Inbetriebnahme die Pumpe mit Wasser an der Saugseite auffüllen.


Überlauf | Domventil | Siphon | Luftrührwerk | Vakuumfass

  • Domventil regelmäßig kontrollieren und reinigen
    • Kugeln überprüfen
    • Verformte Kugeln austauschen!!
    • Achtung bei Frost: Kugel kann „angefroren“ sein!
    • Luftschläuche kontrollieren
    • Domventil und Saugschieber über Winter offen lassen (Kamineffekt)
  • Siphon regelmäßig kontrollieren und reinigen
    • Kugeln überprüfen
    • Bei Frost entwässern
  • Luftrührwerk
    • Manschetten im Tank kontrollieren
    • Rückschlagventil prüfen ggf. tauschen


Achse | Bremse

  • Radmuttern auf festen Sitz prüfen
  • Radnaben – Lagerspiel prüfen – Rad entlasten!!
  • Leichtgängigkeit der Bremsgestänge prüfen und abschmieren
  • Dichtheit und Funktion der Bremszylinder kontrollieren
  • Verschleiß an den Bremsbacken prüfen
  • Gestängesteller bei Bedarf nachstellen
  • Lagerpunkte auf Spiel und Verschleiß prüfen
  • Schmierstellen regelmäßig abschmieren
    • Pendelgelenke
    • Drehgelenke
    • Lenkholme
    • Lagerstellen
  • Lagerpunkte beim Schmieren entlasten
  • Spiel kontrollieren
  • Feststellbremse – Funktion prüfen
  • Dichtheit der Druckluftanlage kontrollieren
  • Druckluftkessel entwässern
  • Zugabstimmung durch qualifizierte Fachwerkstätte empfehlenswert:
    Es gilt – Anhänger bremst Anhänger –
    Zugmaschine bremst Zugmaschine!

Bitte beachten Sie: bei einer 25 km/h Ausführung ohne Anmeldung des Fahrzeuges sind Sie als Fahrzeughalter bzw. Fahrer für die Verkehrstauglichkeit des Anhängers/Güllefasses allein verantwortlich!!!



Reifen | Felgen

  • Auf Beschädigungen und Risse kontrollieren
  • Reifen - Innendruck regelmäßig kontrollieren
  • Reifendruck an die Einsatzbedingungen anpassen
    • mehr Geschwindigkeit -> höherer Reifendruck
    • mehr Radlast -> höherer Reifendruck
    • z.B. 710/50-26,5 Trac - Trelleborg
      • 40 km/h - 1,5 bar – 4.160 kg Tragkraft
      • 50 km/h - 1,5 bar – 3.750 kg Tragkraft
      • !! Druck erhöhen - 1,8 bar – 4.220 kg Tragkraft !!
  • Reifenverschleiß beobachten


Saugleitung

  • Falschluft vermindert die Fassfüllung, daher Dichtheit der ganzen
    Saugleitung regelmäßig kontrollieren!!!
  • Dichtringe tauschen
  • Kupplungen schmieren
  • Kaputte oder undichte Schläuche ersetzen
  • Auf Ladegutsicherung achten!!!


Schieber | Vakuumfass

  • Bei Frostgefahr entwässern – geöffnet lassen
  • Stopfbuche nachziehen – bzw. erneuern
  • Schiebergehäuse reinigen
  • Dichtringe herausnehmen
  • Schnellkuppler schmieren und ggf. nachstellen
  • Saugschieber und Domventil offen lassen (Kamineffekt)


Dreiwegehähne | Sauganschlüsse | Pumpfass

  • Vor Inbetriebnahme die Funktion der Fass-Voll – Abschaltung prüfen
  • Bei Frostgefahr entwässern – geöffnet lassen
  • Stopfbuchse nachziehen – bzw. erneuern
  • Messing - Schiebergehäuse reinigen
  • Dreiwegehähne immer vor Inbetriebnahme auf Freigängigkeit prüfen
  • Dreiwegehähne vor längerer Stillstandszeit schmieren -> Küken innen!! und mehrmals betätigen
  • Schnellkuppler schmieren und ggf. nachstellen
  • Dichtringe herausnehmen


Prallkopfverteiler

  • Korrekte Düsenhöhe
    • 2,2 m – 12 m Arbeitsbreite
  • Verschleiß an der Prallplatte kontrollieren
  • Leitbleche kontrollieren
  • Gummidüse prüfen – eventuell neue Düse bei Bedarf bestellen
    • Ø 48 mm Standard 1600 L/min
    • Ø 65 mm Mittel      2300 L/min
    • Ø 75 mm Groß        2800 L/min


Pendelverteiler

  • Regelmäßig abschmieren
  • Korrekte Einstellung beachten
  • Max. Geschwindigkeit 7 km/h


Schleppschlauch- Schleppschuh Verteiler

Rahmen | Gestänge

  • Verteilerarme und Rahmen auf festen Sitz und etwaige Beschädigungen prüfen
  • Alle Schmierstellen lt. Anleitung abschmieren
  • Seitliche Armabstützungen auf korrekte Funktion prüfen (siehe Betriebsanl.)

Verteilerkopf | Exa Cut ECL oder ECQ

  • Fremdkörperabscheider nach jedem Gebrauch entleeren und reinigen
  • Verteilerkopf innen mit Wasser reinigen und anschließend ausreichend mit Öl. bzw. kriechfähigem Sprühfett konservieren
  • Hinterlüftungschläuche reinigen  (jene Schläuche am Verteilkopf die nicht zum Boden gehen)
  • Verteilerrotor nach dem Konservieren nochmals laufen lassen
  • Messer und Excenter - Spannelemente am Verteilerrotor auf korrekte Funktion prüfen
  • ECQ – Excenter - Spannelemente lt. Anleitung entspannen
  • Schmierstelle am Ölmotor abschmieren
  • Wartungsdeckel am Verteilerkopf über Winter offen lassen
  • Gestänge in Ausbringstellung klappen und vollständiges Entleeren der Schläuche gewährleisten
  • Nützliche Videos der Zeitschrift Profi zum Thema Instandsetzung ECL - Verteilkopf

Ablaufschläuche | Schleppschuhe

  • Ablaufschläuche innen mit Wasser spülen
  • Schläuche auf Beschädigungen / Risse / Scheuerstellen kontrollieren
  • Schleppschuhe auf Verschleiß kontrollieren

Hydrauliksteuerung

  • Bedienteil vor eindringender Nässe / Feuchtigkeit / Schmutz schützen
  • Stets die korrekte Einstellung der Ölmenge bei Steuergerät – Betrieb prüfen
  • Auf richtige Einstellung der LS – Stellschraube achten
    (Stellschraube handfest eingedreht = Load-Sensing ein)
  • Hydraulikschläuche auf Beschädigungen / Scheuerstellen / Risse kontrollieren und gegebenenfalls tauschen
  • Bei Joystick & Multibox mit Load-Sensing den Hochdruckfilter – Einsatz jährlich erneuern